Studienporträt
Studienmodell
Aufbaustudium für Fortgeschrittene,
berufsbegleitende Marketing-Weiterbildung
Studienbeginn
Frühjahrsdurchgang & Herbstdurchgang
Studiendauer
5-6 Monate Regelstudienzeit,
flexible zeitliche Aufteilung
Studiengebühren
1.980 Euro €,
Vorleistungen können angerechnet werden
Abschluss & Anerkennung
Marketing-Betriebswirt/in (IWW)
– Certified Marketing Specialist
Studienzulassung
BWL-Vorkenntnisse aus vorhergehendem Studium erforderlich
Studieninhalte
Der Aufbaustudiengang wendet sich an Personen, die in einem vorangegangenen Studium grundlegende Kenntnisse der Betriebswirtschaftslehre und des betrieblichen Managements erworben haben und dies mit einer Weiterbildung im Marketing berufsbegleitend vertiefen wollen.
Im Aufbaustudiengang wählen Sie zu unseren 4 Pflichtmodulen zusätzlich 2 Wahlpflichtmodule ganz nach Ihren persönlichen Interessen.
Pflichtmodule
- Digital Marketing
- Internationales Marketing
- Marktorientierte Unternehmensführung
- Strategische Marketingplanung
Wahlpflichtmodule
- Electronic, Mobile and Social Media Business
- Grundzüge des Vertrags- und Haftungsrechts
- Kostenrechnungssysteme
- Strategisches Management
- Supply Chain Management
Erforderliche Leistungsnachweise
- 4 Einsendearbeiten – davon mindestens 2 in den Pflichtmodulen
- 4 Klausuren – davon mindestens 2 in den Pflichtmodulen
Ablauf der Klausuren
- Klausuren sind zweistündig und finden als überwachte Online-Prüfungen im Open-Book-Format statt.
- Kurz nach der Klausur stellen wir Ihnen ausführliche Lösungshinweise in digitaler Form bereit.
- Nach erfolgter Korrektur können Sie Ihre Klausuren jederzeit individuell auf der IWW Studienplattform einsehen
Prüfungsordung
Beachten Sie die aktuelle Prüfungsordnung für Ihren Fernstudiendurchgang.
Abschluss "Marketing-Betriebswirt/in (IWW)"
- Voraussetzung ist eine erfolgreiche Absolvierung des Aufbaustudiums.
- Durch den Abschluss des Fernstudiengangs "Marketing-Betriebswirt/in (IWW)" erhalten Sie die Berechtigung, die Bezeichnung "Marketing-Betriebswirt/in (IWW)" zu führen.
- Der Abschluss "Marketing-Betriebswirt/in (IWW)" ist exklusiv durch das IWW erlangbar. Er leitet seine Wertigkeit aus der Stellung des IWW als Wissenschaftliches Institut ab, sowie aus dem fachlichen Renommee der daran beteiligten Professoren der FernUniversität in Hagen und der breiten Akzeptanz, die das IWW‐Programm seit langem in der Wirtschafts‐ und Verwaltungspraxis gefunden hat.
- Ein besonderes Merkmal dieses Abschlusses liegt dabei darin, dass das zugrundeliegende Studienangebot ungeachtet seiner Praxisrelevanz vollständig auf universitärem Niveau angesiedelt ist.
Optional: Abschluss "Certified Marketing Specialist"
- Auf Wunsch erhalten Sie eine englische Übersetzung des Zeugnisses.
- Die englische Abschlussbezeichnung lautet Certified Marketing Specialist.
Lernmaterial & Kommunikation
Übungsaufgaben und Lösungsmuster
- Jedes Modul besteht aus einem Studientext mit Übungsaufgaben zum Selbststudium – inkl. Lösungsmuster.
- Einen ersten Eindruck verschaffen Ihnen die Kurzportraits der Fernstudienmodule.
- Das Studienmaterial erhalten Sie in Form von PDF-Dateien.
Einsendeaufgaben
- Zu jedem Modul gehören Einsendeaufgaben.
- Die Einsendeaufgaben bearbeiten Sie digital und speichern Sie auf der IWW Studienplattform ab.
- Direkt im Anschluss an den Abgabetermin erhalten Sie die Lösungshinweise.
- Die korrigierten Exemplare können Sie danach auf der IWW Studienplattform einsehen.
Die IWW Studienplattform bietet Ihnen vielfältige Unterstützung während Ihres Studiums.
- Kommunikation mit anderen Studierenden
- Zugang zum IWW Forum
- Studientexte und die Einsendearbeiten zu den von Ihnen belegten Modulen
- Zugang zum IWW Aufgabentrainer
- Vorbereitung auf die Klausuren
- Lösungshinweise zu den von Ihnen absolvierten Einsendearbeiten und Klausuren
- Infos zur Studienorganisation
- Kontakt zu den Dozenten und zur IWW Geschäftsstelle
Vor Beginn des Fernstudiengangs "Marketing-Betriebswirtin (IWW)" an stehen die Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle des IWW telefonisch oder im IWW Live Chat für Ihre Fragen bereit.
Studienbeginn & Dauer
Zweimal jährlich startet ein neuer Studiendurchgang.
- Aus Kapazitätsgründen ist die Zahl der Teilnehmer pro Durchgang begrenzt.
- Die Zulassung erfolgt nach dem zeitlichen Eingang der Anmeldungen.
Das Studium "Marketing-Betriebswirtin (IWW)" ist gezielt als berufsbegleitendes Fernstudium konzipiert.
- Der wöchentliche Zeitbedarf für Ihr Studium ist von Ihrer privaten Situation abhängig.
- Aufgrund der unterschiedlichen Studienbedingungen lässt sich hier nur ein Durchschnittswert nennen.
- Eine realistische Planung ergibt etwa 10 Stunden Zeitaufwand pro Studienwoche.
Die Dauer des Studiums richtet sich nach Ihren persönlichen Voraussetzungen.
- Bei günstigen Studienbedingungen und hoher Studienintensität ist das Studium in 5 bis 6 Monaten absolvierbar.
- Sie können die Studiendauer bei Bedarf ohne Weiteres auf 12 oder 18 Monate strecken. Dazu teilen Sie es einfach auf 2 oder 3 Etappen mit weniger Modulen auf.