Absolventenstimmen

Bei einer von dem Evaluationsteam der FernUniversität in Hagen im Jahr 2022 durchgeführten Befragung der IWW-Absolventinnen und -Absolventen bewerteten 83 % der Befragten das Studium insgesamt mit „gut“ oder “sehr gut“.

1.9

Dr.Alexey Kuzmenik

Zum Zeitpunkt der Teilnahme tätig in der angewandten Forschung

"Letztes Jahr habe ich mich als promovierter Biologe mit Berufserfahrung bei einer renommierten Unternehmensberatung beworben, ohne Erfolg. Der Leiter dieser Beratung hat mir nach dem Interview empfohlen, die Weiterbildung an der FernUni Hagen zu absolvieren und mich dann wieder zu bewerben. Noch in derselben Woche habe ich mich für das Betriebswirtstudium des IWW angemeldet. Das IWW-Studienprogramm hat mir sehr gefallen - sehr konzentriert, didaktisch gut und übersichtlich, von den Fächern her breit aufgestellt, von Buchhaltung bis Management. Ich habe das gesamte Programm Betriebswirt (IWW) in 2 Semestern mit der Gesamtnote 1,0 absolviert. Sobald ich das Abschlusszeugnis in der Hand hatte, habe ich mich wieder bei derselben Unternehmensberatung beworben, diesmal mit Erfolg! Dank der Weiterbildung habe ich meinen Traumjob bekommen."

Christine Hoffmann

Zum Zeitpunkt der Teilnahme Personalrätin der Bayerischen Landesbank

"Ich habe den Intensivkurs Betriebswirtschaftslehre absolviert. Kriterien für die Wahl dieser Studienvariante waren für mich, eine betriebswirtschaftliche Ausbildung auf qualitativ hohem Niveau in der überschaubaren Gesamtstudienzeit von 9 Monaten zu absolvieren. Dabei habe ich in kürzester Zeit ein überblickartiges Grundverständnis für ökonomische Zusammenhänge erhalten. Die besondere individuelle Betreuung der Teilnehmer/innen sowie der persönliche Kontakt zu den Professoren rundeten das gelungene Studienangebot zusätzlich ab."

Dr. Hasko v. Bassi

Zum Zeitpunkt der Teilnahme Geschäftsführer des Lutherischen Verlagshauses GmbH, Hannover

"Das Preis-Leistungsverhältnis ist bei diesem Kurs günstig. Die Lehrbriefe fand ich gut gemacht. Die Betreuung durch die Professoren und durch die Geschäftsstelle war durchweg gut. Den Zeitaufwand für das Studium neben der Berufstätigkeit fand ich vertretbar. Der praktische Nutzen, den ich für mich aus dem Kurs ziehe, ist hoch. Ich bin seit kurzem Geschäftsführer einer kleinen GmbH."

Fritz Wiedl, Elektrotechnik-Ingenieur

Zum Zeitpunkt der Teilnahme tätig in der Sparte Motorsport der BMW AG, München

„Ich bin jetzt damit in der Lage, eine Vielzahl von betriebswirtschaftlichen Themen, die meine Aufgaben tangieren, mit dem entsprechenden Fachwissen zu verstehen und zu beurteilen.“

Dr. Bernd Hanauer

Zum Zeitpunkt der Teilnahme Geschäftsführer der HG Büro für Hydrogeologie und Umwelt GmbH, Giessen

"Das Studium hat mir gezeigt, dass BWL nicht nur nützlich, sondern auch spannend sein kann. Einige Themen konnte ich bereits während des Studiums in meine alltägliche Arbeit einfließen lassen. Diese Erfahrung hat mich auch dazu bewogen, an den Betriebswirt (IWW) noch den Finanzbetriebswirt (IWW) anzuschließen. Insgesamt hat sich meine Entscheidung für das IWW und den gewählten Studienablauf als eine seht gute und richtige erwiesen."

Waltraud Parisot

Zum Zeitpunkt des Studienbeginns tätig als Betriebsdirektorin in einem Stadttheater, nach Beendigung der Weiterbildung Verwaltungsdirektorin

"... deswegen entschloss ich mich, mich in BWL-Inhalte einzuarbeiten und belegte den Studiengang Betriebswirt. Die Auswahl fiel auf das IWW, da die Studiendauer absehbar ist, aber dennoch die völlige Flexibilität bietet, Prüfungen zu späteren Zeitpunkten abzulegen. Die Einführung in die Grundlagen war für mich als BWL-Unbedarfte wesentlich. Die Möglichkeit die Vertiefungsfächer für meinen Bereich und nach meinen Interessen wählen zu können, bekräftigte zusätzlich meine Wahl für das IWW... Eine immer prompte Unterstützung der Professoren im IWW-Diskussionsforum half über inhaltliche Fragezeichen hinweg. Da mir die Einfachheit des Studiensystems des IWWs sehr zusagt, habe ich im Anschluss ebenso den Controlling-Betriebswirt belegt. Am Ende meines zweiten Abschlusses war es mir möglich, in den aktuellen Traumjob als Verwaltungsdirektorin eines Theaters zu wechseln."

Olaf Holdorf, Maschinenbau-Ingenieur

Zum Zeitpunkt der Teilnahme tätig in der Materialdisposition der BMW AG München

"Ich wollte mehr wissen und können und ich wollte darüber ein vorzeigbares anerkanntes Dokument. Ich habe jetzt die Qualifikation für die Aufgabe mit höheren Anforderungen und mehr Verantwortung."

Dieter Armannsberger

Zum Zeitpunkt der Teilnahme Architekt bei der BETEK

"Es ist nicht nur das Wissen an sich. Die Sache geschafft zu haben, macht stolz und stärkt das Selbstbewusstsein."

Christian Schneider, M.A

Zum Zeitpunkt der Teilnahme stellv. Leiter Hauptabteilung Seminar DRK-Blutspendedienst West

"Nach meiner Einschätzung ist es Ihnen auf allen relevanten Ebenen gelungen, ein wirklich gutes Angebot zu entwickeln. Ihr Angebot ermöglicht ein Höchstmaß an zeitlicher Flexibilität. Bereits damit heben Sie sich wohltuend von anderen Anbietern ab. Die Staffelung von Übungsaufgaben, Einsendearbeiten und Klausuren, begleitet durch ergänzende Angebote wie das Forum und Material im Netz, ermöglicht ein solides Maß an Eigenkontrolle des Lernerfolgs und geben Sicherheit. Sie Autoren der Lehrbriefe leisten Beachtliches: Die Aufbereitung der Inhalte geht nicht zu Lasten der Wertigkeit. Schon jetzt erlebe ich den Nutzen an vielen Stellen. Mit den Inhalten Ihres Angebotes tragen Sie beachtlich zur Qualitätssteigerung am Arbeitsplatz bei. Abgerundet wird dieser Gesamteindruck durch die Serviceleistungen des IWW. Es gibt viele Bildungsträger wie Universitäten, IHKs oder rein kommerziell ausgerichtete Träger, die sich von dem IWW eine dicke Scheibe abschneiden könnten."

Wir beraten Sie zu Ihrem Studium

Wir stehen Ihnen bei organisatorischen und fachlichen Fragen rund um unser Studienangebot zur Seite.

Interesse geweckt?

Nähere Informationen finden Sie in unserem kostenlosen Infomaterial.